Sankt Stephanus

St. Stephanus ist die römisch-katholische Pfarrkirche im Leverkusener Stadtteil Bürrig.

Eine erste Kirche wurde vermutlich durch die Franken im 6. Jahrhundert errichtet und erstmals 1135 urkundlich als Besitz der Abtei Deutz genannt, von der 1295 das Patronatsrecht über die Kirche an die Grafen von Berg überging. Die ersten Glocken wurden im 14. Jahrhundert gegossen. Sie sind heute noch erhalten. Das Kirchenschiff wurde in der Barockzeit neu gebaut. 1892 wurde auch dieses Kirchenschiff abgerissen und an der Stelle eine Basilika im neuromanischen Stil unter Beibehaltung des romanischen Turmes aus dem 12. Jahrhundert errichtet. Das Querschiff bezog sich in seiner Gestaltung auf die gleichnamige St.-Stephanus-Kirche in Hitdorf.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Kirchenschiff teilweise zerstört und als schlichter Backsteinbau wieder aufgebaut und mit dem erhaltenen neuromanischen Chor verbunden, so dass der Gesamtcharakter des Kirchenraumes erhalten blieb. Maßgeblicher Architekt dabei war Wilhelm Fähler. Erhalten blieb ebenfalls ein romanisches Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert.

Seit 2004 wird die Kirche nachts angestrahlt und steht unter Denkmalschutz.

Die Pfarrgemeinde St. Stephanus Bürrig bildete zusammen mit den Pfarreien Herz Jesu und St. Antonius Wiesdorf sowie Christus König (Küppersteg) seit 2002 den Pfarrverband Wiesdorf-Bürrig-Küppersteg, seit Herbst 2009 als Pfarreiengemeinschaft mit gemeinsamem Pfarrgemeinderat. Zum 1. Januar 2012 fusionierten diese Pfarrgemeinden zur neuen Kirchengemeinde St. Stephanus, Leverkusen. Pfarrkirche ist St. Stephanus. (c) Link zur Text- und Bildquelle

Über die Orgel in Sankt Stephanus, Leverkusen-Bürrig

Nächste Termine in Sankt Stephanus

Dez
16
So
Familienmesse @ St. Stephanus
Dez 16 @ 10:00
Dez
17
Mo
Laudes @ St. Stephanus
Dez 17 @ 08:30 – 09:00
Heilige Messe @ St. Stephanus
Dez 17 @ 09:00
„Kaffeestübchen“ für Seniorinnen & Senioren @ kleiner Pfarrsaal St. Stephanus
Dez 17 @ 15:00 – 16:30
"Kaffeestübchen" für Seniorinnen & Senioren @ kleiner Pfarrsaal St. Stephanus | Leverkusen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Wir treffen uns jeden Montag ab 15 Uhr in geselliger Runde im kleinen Pfarrsaal des Pfarrzentrum.

Dez
18
Di
Laudes @ St. Stephanus
Dez 18 @ 08:30 – 09:00
Dez
19
Mi
Laudes @ St. Stephanus
Dez 19 @ 08:30 – 09:00
Heilige Messe @ St. Stephanus
Dez 19 @ 09:15
Seniorenmesse @ Seniorenheim Stresemannplatz
Dez 19 @ 10:30
Weihnachtskonzert der Grundschule „Im Steinfeld“ und dem Jekiss Chor @ St. Stephanus
Dez 19 @ 17:00 – 18:15
Atempause – Andacht im Advent! @ St. Stephanus
Dez 19 @ 19:00 – 19:30
Atempause - Andacht im Advent! @ St. Stephanus | Leverkusen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Unter dem Motto „Machs wie Gott, werde Kind!“ laden wir Sie während der Adventszeit herzlich zu einer Ruhepause am Abend ein. Gönnen Sie sich jeden Mittwochabend 30 Minuten Atempause. Wir nehmen uns Zeit für interaktive Meditation, Gesang, Gebet, kleine gemeinsame Erfahrungen und Stille.