Brücke_Ziele_1902

Kirchenvorstand

Eine Kirchengemeinde lebt nicht nur von und in Luft und Liebe.

Die Kirchengemeinde St. Stephanus hat etwas achtzig hauptamtliche Mitarbeiterinnen, betreibt drei Kindertagesstätten und zwei Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit (sowie eine weitere gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Küppersteg Bürrig). In unserem Jahreshaushalt bewegen wir etwa 1 Million € jedes Jahr, dürfen keinen Gewinn machen und versuchen, auch keine Finanzlöcher zu hinterlassen.

Die Verwaltung leistet nicht etwa der Pfarrer allein. Seit 2017 arbeitet in dieser Gemeinde eine Verwaltungsleiterin, die wesentliche Aspekte der Leitungsverantwortung in der Verwaltung realisiert.

Sie tut dies natürlich auf dem Hintergrund des Kirchenvorstands – und kann auf Unterstützung von verschiedenen Seiten zählen.

Einerseits sind die Damen und Herren der Rendantur, unserer Buchhaltung, die für uns in der Zentralrendantur, welche praktischerweise im früheren Gemeindezentrum von Küppersteg untergebracht ist, unter Leitung von Herrn Karl-Heinz Wager umfangreich tätig. Andererseits wird auch im Pastoralbüro viel „weggearbeitet“.

Die Entscheidungen und Weichenstellungen über alle Entwicklungen im Bereich der Immobilienverwaltung, der Finanzen und des Personalwesens in der Perspektive, die der Pfarrgemeinderat mit dem Pfarrer im Sinne des Pastoralkonzeptes vorgibt, trifft und verwirklicht der Kirchenvorstand. Er besteht aus sechszehn von der Gemeinde gewählten Mitgliedern und dem Pfarrer als „geborenem“ Vorsitzenden.  Alle drei Jahre wird die Hälfte der Mitglieder des Gremiums neu gewählt.

Hier sehen Sie, wer derzeit bei uns im Kirchenvorstand welche Funktionen ausübt. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung: kirchenvorstand@stephanus-wbk.de .

Liste der Mitglieder des Kirchenvorstand

Mitglieder nach der Wahl 06.-07. November 2021 (Stand 06.12.2021)

Anrede Vorname Name Aufgabe
Herrn Peter Beyer Vorsitzender
Herrn Johannes Brüls Ausschuss
Baubetreuung
Herrn Friedhelm Frimmersdorf Ausschuss Finanzen
Herrn Bernd Hochhard 2. stellvertretender Vorsitzender /
Ausschuss Liegenschaften
Herrn Sascha Schallenberg Pfarrvertretung auf Stadtdekantsebene /
Ausschuss Baubetreuung / Liegenschaften
Herrn Ralf Schiefer Liegenschaften / Baubetreuung /
Pfarrvertretung auf Stadtdekantsebene
Herrn Heinz Schmidbauer Baubetreuung
Herrn Torsten Schneider Finanzen
Herrn Johannes Thum Baubetreuung / Kindertagesstätten,
Einrichtungen, Personal/Folgedienste
Herrn Hubert Vosen Finanzen
Herrn Michael Wingender 1. stellvertretender Vorsitzender / Liegenschaften